Zum Inhalt springen

Kommunalwahlprogramm der SPD Frauenaurach

In den vergangenen sechs Jahren haben wir als SPD für den Erlangen Südwesten bereits einiges erreichen können. Allen voran steht natürlich der Neubau des Bürgerhauses Kriegenbrunn, der nach über 30-jähriger „Planung“ nun endlich gebaut wurde. Die Fertigstellung im Dezember 2019 war nur durch die gute Zusammenarbeit des Ortsbeirates unter Führung des SPD-Ortsbeiratsvorsitzenden Jens Schäfer, sowie den Kriegenbrunner Bürgern und Vereinen möglich. Was davor 18 Jahren CSU-Vorsitz im Rathaus nicht finanzierbar war, ist nun innerhalb kürzester Zeit mit einer SPD-Mehrheit und dem SPD-Oberbürgermeister Dr. Florian Janik schaffbar gewesen.

Auch ein Radweg entlang der Bahngleise zwischen Frauenaurach und Bruck konnte bereits gebaut, zusätzliche Hort- und Kitaplätze im Gemeindezentrum eingerichtet und eine Verbesserung des Bustaktes erreicht werden. Das Gewerbegebiet Geisberg liegt derzeit auf Eis, ein Prozess zur Neugestaltung des Herdegenplatzes ist angestoßen. All dies sind Themen, die aus dem vergangenen Wahlprogramm der SPD Frauenaurach entstanden sind und die zeigen, dass die SPD Frauenaurach nicht nur leere Versprechungen macht. Natürlich wurden auch Probleme angegangen, die nicht im Wahlprogramm standen, so z.B. die Beleuchtung des Lagerlöffweg in Frauenaurach und die Wartehäuschen für den Bus in der Elly-Heuß-Straße. Dennoch konnten nicht alle Punkte abgearbeitet werden und neue Themen sind hinzugekommen. Wir haben daher auch in diesem Jahr wieder ein Wahlprogramm für den Erlanger Südwesten mit seinen Ortsteilen Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf und Neuses entwickelt, welches wir mit Ihrer Unterstützung in den kommenden sechs Jahren bis 2026 angehen werden.

Wohnen

Da der Mangel an Wohnflächen auch in den nächsten Jahren noch das dringendste Problem in Erlangen bleiben wird, gilt es dieses mit einem besonderen Augenmerk zu versehen. Für den Erlanger Südwesten muss aufgrund des hohen Durchschnittalters seiner Bewohner*innen ein Konzept für den Generationenwechsel erarbeitet werden. Ohne die Schaffung weiteren Wohnraums wird der Bedarf nicht zu decken sein. Es wird daher mit der Entwicklung eines neuen Wohnbaugebiets in Kriegenbrunn und Neuses begonnen.

Wohnen und Leben für Menschen im Alter

Für die speziellen Anforderungen an den Lebensraum für Menschen im Alter wird ein Seniorenzentrum gebaut. Dieses soll neben barrierefreien Mietwohnungen, die Möglichkeit für betreutes Wohnen bieten. Darüber hinaus sollen ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und Einkaufsmöglichkeiten enthalten sein.

ÖPNV und Radwege

Für den Erfolg unserer Stadt brauchen wir einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr. Es wird daher ein 10 Minuten Takt, eine Verlängerung der Buslinie nach Vach und Schnellbusse zum Hugenottenplatz geben.

Das Radwegenetz soll durch verschiedene Neu- und Ausbauten, sowie der Schließung von Lücken verbessert werden.

Grünflächen und Naherholung

Trotz der kurzen Wege in die Natur, fehlt es im Erlanger Südwesten an einem Naherholungskonzept. Dieses soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Ortsbeiräten der Ortsteile entwickelt werden.

Leben im Dorf

Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf und Neuses sind schon lange bestehende Gemeinden mit ihren eigenen Strukturen, Traditionen und kulturellen Veranstaltungen. Trotz ihrer Nähe zu Erlangen, behalten sie immer noch in vielerlei Hinsicht ihren dörflichen Charakter und Lebensstil. Dieser, finden wir, ist zu schützen und zu fördern.

Dies gelingt z.B. durch die Entwicklung der Stadtteilhäuser zu sozialen und kulturellen Zentren mit besserer Verwaltung dieser und einem erweiterten Angebot.

Bildung / Betreuung

Mittelfristig sehen wir einen Bedarf den Schülern wohnortnahe Schulausbildung anbieten zu können. Dies umfasst sowohl den Grundschulbereich als auch die Bildung bis zu den Klassen 9/10/13. Darüber hinaus ist ein steigender Bedarf an Kinderbetreuung feststellbar.

Um diese Anforderungen zu ermöglichen, werden Planungen mit den zuständigen Ämtern sowie dem Freistaat Bayern für eine bessere Bildung und Betreuung durchgeführt.

Gewerbe

In Erlanger Vororten, wie wir sie im Erlanger Südwesten haben, ist die Ansiedelung gerade von kleineren Gewerbetreibenden und Handwerksbetrieben zu begrüßen. Bestehende Gewerbegebiete sollen dazu in ihrer Platznutzung optimiert werden.

Dazu wird – wo nötig – das Baurecht verändert.

Unten finden Sie das gesamte Wahlprogramm der SPD Frauenaurach als PDF zum Download.